FAQ | Frequently Asked Questions

Fragen zur teilnahme

  1. wer kann am AFBA teilnehmen ?

    Mitmachen können alle Personen, die auf Food Blogs und/oder in Sozialen Medien (z.b. Instagram, YouTube, TikTok, etc.) gerne Selbstgekochtes, ihre kulinarischen Erfahrungen und Projekte präsentieren, sowie ihre Freude daran vermitteln.

  2. Warum soll ich beim AFBA teilnehmen?

    Der AFBA ist das größte digitale Netzwerk für Food Blogs und Content Createure im deutschsprachigen Raum. Er lädt zum Austauschen und Kennenlernen ein. Mit deiner Teilnahme machst du dich sichtbar, präsentierst deinen Blog und deine Medien, kannst neue Fans und Follower gewinnen und lernst Gleichgesinnte kennen.

  3. Ich habe keinen Food Blog, darf ich trotzdem mitmachen?

    Ja! Der Award ist für alle, die digitalen Content produzieren und diesen veröffentlichen, ob auf einer eigenen Website, wie auf einem Blog oder auch in Sozialen Medien wie z.b. Instagram, YouTube, TikTok, etc.

  4. Ich bin ein kleiner blog oder hab gerade gestartet, hab ich überaupt eine Chance?

    Absolut! Denn beim AFBA geht Qualität vor Quantität. Unabhängig wie lange du schon bloggst oder wieviele Follower und Likes du in sozialen Medien hast. Unsere Jury bewertet deinen Content nach der Kreativität.

  5. Dürfen auch fremdsprachige und nicht-österreichische Blogs mitmachen?

    Selbstverständlich. Wir freuen uns über internationales Flair! Soweit unsere Jury einen Food Blog inhaltlich nachvollziehen kann, kommt er in die Wertung!

  6. Ich betreibe zwei oder Mehrere Food Blogs/ Accounts, wieviele darf ich ins Rennen schicken?

    Wenn du mehrere unterschiedliche Food Blogs betreibst, kannst du sie gerne alle getrennt einreichen. Jeder Food Blog darf aber nur ein einziges Mal pro Kategorie einreichen.

Fragen zur Einreichung

  1. Ich hab schon ein Blog-Profil aus einem vorigen Jahr, warum funktioniert der nicht?

    Wegen der Datenschutzgrundverordnung ist eine Registrierung jedes Jahr von Neuem notwendig. Leere den Cache oder wechsle den Browser wenn deine Anmeldung nicht sofort klappt. Bei Fragen ist unser technischer Support gerne unter hallo@afba.at für dich da.

  2. Kann ich in jeder kategorie teilnehmen?

    Je mehr umso besser! Starte mit “Blogs des Jahres” für die Übersicht und wähle dann so viele Kategorien wie du willst. Ein, zwei oder alle! Je mehr Einreichungen du ins Rennen schickst, umso besser. Es erhöht die Chance auf einen Gewinn.

    Aber ACHTUNG: pro Kategorie darf nur ein Beitrag eingereicht werden!

  3. Wie aktuell sollen die eingereichten Beiträge, Rezepte, Tipps, etc. sein?

    Lies dir genau die Kategoriebeschreibungen durch und reiche nur einen passenden, am Besten einen für den Award neu gestalteten Beitrag ein. Hast du perfekte Inhalte aus deinem Archiv, go for it!

  4. Was bringt es die ganzen Infos auszufüllen, die ohne * gekennzeichnet sind?

    Mit den zusätzlichen Informationen wird deine Einreichung in allen angegebenen Social Media Kanälen verlinkt, das bringt neue Fans und Follower und mehr Frequenz für deine Kanäle! Schau dir die Darstellungen vergangener Jahre in unserem Archiv an, da siehst du, was angezeigt wird.

  5. Ich habe meinen Blog eingereicht, der scheint aber nicht auf. Habe ich was falsch gemacht?

    Überhaupt nicht. Während der Einreichphase sind die Einreichungen noch nicht auf der Seite sichtbar. Sie werden alle zeitgleich am 4. August 2023 veröffentlicht.

  6. Muss ich alle meine Beiträge auf einmal einreichen?

    Registriere dich zunächst mit deinen aktuellen Daten. Über dein Log-in kannst du jederzeit auf dein Benutzerkonto zugreifen. Nimm dir für jede Einreichung die Zeit, die notwendig ist und kehre zurück, wenn Du sie im ENTWURF bearbeiten willst. Aber Achtung, schließe deine Einreichung vor dem 4. August 24 Uhr ab!

  7. Beim Hochladen des Blogs ist mir leider ein Fehler passiert, den habe ich auch in der Vorschau übersehen. Was mach ich jetzt?

    Bereite deine Einreichungen sorgfältig vor und speichere sie als Entwurf solange du dir noch nicht ganz sicher bist. Schließe deine Einreichung ab, wenn die Daten vollständig sind. Sollte dir dennoch ein Fehler unterlaufen, wende dich einfach an uns unter hallo@afba.at, wir helfen dir gerne!

FRAGEN zur gewinnermittlung

  • Wie werden die Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt?

    Die Jurymitglieder nominieren persönlich nach bestem Wissen und Gewissen und ohne Beeinflussung durch Dritte mittels persönlicher Stimmabgabe. Der AFBA selbst nimmt keinerlei Einfluss. Folgende Kriterien sind ausschlaggebend:

    • Originalität in Inhalt und Design

    • Qualität in Text und Bild

    • Individualität der Beiträge und Gestaltung

    • Inspiration und Anregung

    • Vermitteln der Freude im Umgang mit frischen, saisonalen und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln

    Die Vorjahresgewinner und Gewinnerinnen ermitteln die Shortlists. Die Experten Jury ermittelt die Gewinnerin bzw. den Gewinner in den Preiskategorien durch individuelle Punktvergabe nach dem Schulnotenprinzip. Der Blog mit dem besten Notendurchschnitt hat gewonnen, die weiteren Platzierungen in der Reihung der weiteren Noten. Die Bekanntgabe der Gewinnerinnen und Gewinner erfolgt beim Finale. Im Anschluss an die Preisverleihung werden die Preisträgerinnen und Preisträger auf dieser Seite veröffentlicht.

fragen zur preisverleihung

Wie läuft die Preisverleihung heuer ab?

Die Preisverleihung ist am 6. Oktober in Wien. Nominierte sind eingeladen, die Plätze 1, 2 und 3 werden auf der Bühne vergeben. Preise werden teilweise in Form von Gutscheinen übergeben, bzw. an eine Wunschadresse zugestellt. Kann ein Preisträger den Gewinn nicht persönlich übernehmen, kann er einen Stellvertreter:in schicken. Zeitpunkt und Ort der Preisverleihung wird rechtzeitig bekanntgegeben. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden auf der Website veröffentlicht.