AFBA2023 Gewinner
BG PINK.png

Die Expertenjury

Der Austria Food Blog Award ist ein Jurypreis, das macht ihn über Jahre so beliebt wie anerkannt. Die Mitglieder der hochkarätig besetzten Jury sind hier ehrenamtlich am Werk. Sie setzen sich aus wichtigen Wissengebieten - die es ausmachen, Rezepte und Beiträge von Food Blogs, Influencern und digitalen Genuss Menschen zu beurteilen - zusammen. Die Bewertung erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen. Danke, dass es euch gibt!

 
 

© Florence Stoiber

parvin razavi | chefinnen köchin

Vom Restaurantguide Gault&Millau wurde sie 2023 für ihre Leistungen ihres im Vorjahr eröffneten Restaurants &flora als “Newcomerin des Jahres ausgezeichnet”, wir kennen sie schon länger. Zuerst als erfolgreiche Foodbloggerin von thx4cooking, aus lässigen Auftritten in Kochshows in Zusammenarbeit mit dem Magazin BIORAMA und Auftritten im ORF. Dazu drei Bücher, von denen jedes ein HIT für sich ist. Das aktuelle über die Küche ihrer Heimat. Fast. Parvin ist Wienerin, hat aber persische Wurzeln. Sie ist in Teheran geboren - so auch der Titel ihres jüngsten Kochbuchs. Seit 1985 lebt sie in Österreich, seit 2012 folgt sie ihrer Leidenschaft, dem Kochen.

 

© Bernhard Bergmann

Matthias krenn | Mr. dramatic cake

Wieso nicht nach dem Kunst-Studium in einen Lebensmittelhandwerk-Beruf starten? Dachte sich Matthias Krenn, ging dreißigjährig nochmal in die Lehre und wurde Konditor. Anschließend übernahm er die Bäckerei und Konditorei Hartner in Waidhofen an der Ybbs und widmet sich seitdem ganz seiner süßen Leidenschaft.

Seine kunstvollen bis dramatischen Tortenkreationen gibt es vom Pastry Chef auch als grandioses Backbuch unter dem Titel “DRAMATIC CAKE”.

 

© Florence Stoiber

NINA MOHIMI | Food Trend Expertin

2012 mitorganisierte Nina Mohimi das erste Food-Camp in Wien. Damals wussten die wenigsten, was ein Foodblog ist, aber schon damals bewies Nina ihr Gespür für die großen Trends. Als Food Trend Expertin trifft man sie als Vortragende auf Bühnen, bei Paneltalks, sie ist Kulinarik Beraterin, ihr wichtigstes Anliegen ist jedoch "female empowerment" insbesondere im Food Bereich. Um der männerdominierten Kulinarik Branche aufzuzeigen, dass es genügend Auswahl für eine weibliche Repräsentation gibt, hat sie THE LIST ins Leben gerufen, die laufend ergänzt und erweitert wird.

 

© Gerhard Wasserbauer

Konstantin filippou | Sternekoch mit griechischen Wurzeln

Als Sohn einer Österreicherin und eines Griechen vereint er das Beste aus beiden Welten. Seine Küche ist geprägt von reinem Geschmack und seiner Liebe zu lokalen Produkten. Vom Steirereck in Wien, über das Le Gavroche von Brit-Chef Gordon Ramsay bis ins Arzak im spanischen San Sebstian führte ihn sein Weg am Ende wieder zurück nach Wien. Heute führt er sein Fine Dining Restaurant Konstantin Filippou, das Bistro O Boufés und seit Kurzem die Manufaktur und Fine Food Conceptstore MAMA KONSTANTINA mit Kitchen Table, Caterting und der stetig wachsenden Produktpalette an To-Go Gerichten und Delikatessen für ein griechisches Lebensgefühl mit jedem Bissen.

 

© Oliver Topf

Elisabeth ruckser | sommerfrische genuss-expertin

Die Autorin und Journalistin für Genuss und Kulinarik betreibt seit knapp 10 Jahren die ERSTE WALDVIERTLER BIO- BACKSCHULE . Seit 2022 ist sie auch Wirtin und Pächterin des idyllischen Sommerfrische Strandbades Drosendorf. Für Programm ist im und rund das historische Strandbad gesorgt: ein magisches Schloss, ein Sommer-Kino und Naturerlebnisse in der malerischen Landschaft des Waldviertels.

 

© Ingo Pertramer

SEPP Schellhorn | der pepssch

Eine “Verzauberungsanstalt” nennt der Koch, Multi-Gastronom und Hotelier seinen Seehof im idyllischen Goldegg, den er in Kürze an die nächste Generation weitergeben wird. So kann es auch passieren, dass er nur mit Bademantel bekleidet in der Küche zu sehen ist. Er bräunt Butter, dies sei das Geheimnis einer perfekten Eierspeise. Kurzvideos wie dieses werden auf seinem Account bis zu 400.000 mal gesehen. Mit 123 Tausend Followern rangiert Sepp Schellhorn alias @pepssch unter den Top-Food-Influencern des Landes. Eine Antwort auf die Frage “Sepp was machst du….?” gibt er heuer erstmals als Juror beim Austria Food Blog Award.

 

© Change Maker Hotels

Rob Kropf und Petra Percher-Kropf | A-List

Robert Kropf und Petra Percher-Kropf sind das A-Team und die kreativen Köpfe hinter der A-List und der von ihnen gegründeten neuen Plattform Change Maker Hotels für Urlaub mit gutem Gefühl und gutem Gewissen! Mit den Change Maker Hotels reist du immer achtsam und mit Respekt für die Natur, Tiere und Menschen. Die Hotels sorgen mit einem Bienenschwarm an Ideen für eine bessereund enkelgerechte Zukunft. 

 
© Moritz Schell

© Moritz Schell

Katrin Hofmann | veranstalterin

Mit dem FESCHmarkt, der Standard Fashion Tour und dem Luups Reiseführer setzt Netzwerkerin Katrin Hofmann ihre Stärken um: Organisieren und Kuratieren. Der trendige Lifestylemarkt hat 2010 in der Ottakringer Brauerei in Wien mit einem kleinen ersten Markt begonnen, inzwischen organisiert sie mit ihrem Team Events in vier Bundesländern mit über 230 Designern, Handwerkern und Junggastronomen. Ihr jüngstes Format ist “MIT ALLES.XYZ”, ein Kulinarikfest für moderne Gourmets und Gourmands.

 

© Vanessa Maas

Simone und Adi Raihmann | KARMA Food

Die beiden sind das kreative Duo aus Wien und absolutes Power-Couple. Gemeinsam gründeten sie ihr Unternehmen KARMA FOOD mit ayurvedischer Küche, Take Away an bereits sieben Standorten. Sie sind erfolgreiche Kochbuchautoren mit eigener Produktlinie. Jüngst haben sie sich den Traum eines eigenen Kochstudios erfüllt, das KARMA Food KITCHEN COLLECTIVE. Dort gibt es Kurse, Gast-Köche, POP-UPs und wird auch vermietet. Eat GOOD and GOOD will come to you, das ist auch ihr Motto als AFBA Juroren 2023!

 

© Gusto

Susanne Jelinek | Food journalistin

Die stellvertretende Chefredakteurin des größten österreichischen Foodmagazins GUSTO ist verliebt ins Kochen, Essengehen und kulinarische Reisen. Für ihre Magazine steht die Wienerin auch immer wieder selbst in der Küche, entwickelt Rezepte und dreht Kochvideos. Zudem schreibt sie im Nachrichtenmagazin NEWS über Persönlichkeiten der Kulinarikwelt, außergewöhnliche Restaurants und empfehlenswerte Kochbücher.