JURY

Das ist unsere großartige Expertenjury

Andrea Fičala

Andrea Fičala ist studierte Ernährungswissenschafterin und ausgebildete Köchin. Im Laufe der Zeit spezialisierte sie sich auf Gesundheitsförderung, Schulungen in der Gemeinschaftsverpflegung und lebendige Ernährungsbildung für jung und alt. Sie fördert die “Kulturtechnik Kochen” bei jungen Menschen zum Beispiel an Schulen und den damit verbundenen Erwerb wichtiger Lebenskompetenzen. 

Andreas Döllerer

Andreas Döllerer zählt zu den besten Köchen des Landes. Er ist berühmt für seine "Cuisine Alpine", bei der er sich von der Natur inspirieren lässt und Köstlichkeiten aus den Salzburger Alpen serviert. Seit 2015 gibt's von ihm das gleichnahmige Kochbuch.

Foto: Jörg Lehmann

Barbara van Melle

Barbara van Melle ist begeisterte Brotbäckerin, Journalistin, Autorin, Unternehmerin und Leiterin von Slow Food Wien. Sie war 25 Jahre als Gestalterin und Moderatorin für zahlreiche TV-Formate des ORF tätig. Seit 2006 leitet sie das Slow Food Convivium Wien. Die Arbeit am Buch „Der Duft von frischem Brot“, das zum Bestseller wurde, hat sie zur leidenschaftlichen Hobbybäckerin gemacht und darüber hinaus dazu inspiriert, das österreichische Brotfestival Kruste & Krume ins Leben zu rufen.

Foto: Wolfgang Hummer

Bianca Gusenbauer

Bianca Gusenbauer-Hoppe ist zweifache Kochbuchautorin und kocht seit 2015 als Food-Entertainerin und Kochnomadin unter dem Namen „Bianca is(s)t“ sowohl in privaten als auch öffentlichen Küchen. In ihrer eigenen Küche weiht sie internationale Touristen und kleine österreichische Gruppen in die Geheimnisse der österreichischen Kochkunst ein.

Catrin Neumayer

Catrin Neumayer aka CookingCatrin hat es mit ihrem 2014 gegründeten Food Blog wie keine andere geschafft, aus ihrem Food Blog ein erfolgreiches Unternehmen zu etablieren und auf hohem Niveau gute Kooperationen umzusetzen, ohne den Unterhaltungswert ihrer Posts zu mindern. Heute ist cookingCatrin mehr als ein Food Blog: ein professionelles Medienunternehmen und -magazin, das sie gemeinsam mit ihrem Mann betreibt.

Foto: Carletto Photography

Florian Holzer

Florian Holzer ist Journalist und Gastronomiekritiker. Der österreichische Autor und Kolumnist schreibt schmackhafte Texte unter anderem für den Falter, A la Carte, Gault Millau und Süddeutsche Zeitung.

Johannes Lingenhel

Feinkosthändler und Unternehmer Johannes Lingenhel eröffnete im Frühjahr 2016 Wiens erste Stadtkäserei. Gemeinsam mit Rohmilchkäser Robert Paget macht er dort selbst Käse und zeigt Interessierten in Workshops, wie's geht. Angeschlossen an seine Schaukäserei ist auch ein Feinkostladen, ein Restaurant und ein Café - kurzum, alles, was das Genussherz begehrt.

Foto: Christof Wagner

Kevin Ilse

Kevin Ilse aka The Stepford Husband machte vor 5 Jahren mit seinem Blog den ersten Platz beim AMA Food Blog Award 2013. Seither hat sich viel getan bei Kevin und wir freuen uns, dass er uns heuer mit seiner Expertise als Food Stylist und Food Fotograf als Juror unterstützt.

Maria Ratzinger

Maria Ratzinger hat bereits zwei erfolgreiche Blogs ins Leben gerufen. 2007 startete sie ihren Fashion-Blog Stylekingdom.com und war damit eine der ersten Modebloggerinnen in Österreich. 2010 organisierte sie das FashionCamp Vienna, die erste deutschsprachige Konferenz für Lifestyle-Blogger und gründete zeitgleich ihre eigene Blogger Relations und PR-Agentur Modekabel Media. Seit 2015 ist ihr DIY-Blog wohnzin.com online.

Foto: © Michéle Pauty Photography

Niki Klingohr

Niki Klingohr ist TV-Produzent und Co-Geschäftsführer der Firma Interspot Film und produziert einige der bedeutendsten TV-Kochshows Österreichs, u.a. „Frisch gekocht", „Schmeckt perfekt" und „Kochgiganten", aber auch Vorabend-Sendungen wie „Seitenblicke". Im Rahmen der AFBA Akademie macht er sich heuer auf die Suche nach neuen Talenten für die kulinarische Fernsehunterhaltung.

Petra Percher-Kropf & Robert Kropf

Petra Percher-Kropf und Robert Kropf sind die Herausgeber der A-List, Österreichs cooles Portal für Insider von Insidern. Sie richtet sich an Reiselustige, Genussorientierte, Innovationsfreudige, Infuencer und Kosmopoliten. Ihre Community bekommt Trends und Geheimtipps von Locals, die ihre persönlichen Lieblingsplätze verraten.

Philip Rachinger

Er ist einer von Österreichs jüngsten Haubenköchen. Nach Wanderjahren in den besten Restaurants von Wien über London bis Paris kehrte er 2013 in den elterlichen Mühltalhof zurück. Seither kocht er dort Seite an Seite mit seinem Vater Helmut Rachinger auf Haubenniveau: der Gault Millau 2018 zeichnete sie mit 18 von 20 Punkten und drei Hauben aus. 

Foto: © Ian Ehm | friendship.is

Sofia Podreka

Sofia Podreka gründete mit Katrin Radanitsch das Designstudio dottings. Das Büro für Industrial Design ist tätig in den Bereichen Produkt, Licht, Möbel und öffentlicher Raum, insbesondere für Produkte im Bereich Food & Design. Berühmt sind sie für ihre smarten Entwürfen für das Traditionsunternehmen RIESS Emaille. Für die Topfserie "Aromapots" und das Aufbewahrungssystem "Kitchen Management" wurden sie mit Designerpreisen ausgezeichnet. 

Unsere Partner