JURY

Das ist unsere großartige Expertenjury

Annette Ahrens

Annette Ahrens ist DIE Expertin für Tischkultur und Tafelkunde. Die studierte Kunsthistorikerin weiß welches Besteck für welchen Anlass benutzt wird und kann alle Fragen rund um das Thema Tafelkultur von Einst und Jetzt beantworten. Sie ist nicht nur Expertin für Porzellan sondern hat auch die größte private Geschirr- und Tafelstückesammlung in Österreich. Ihr Wissen gibt sie uns in Vorträgen und in einem Workshop weiter.

www.annette-ahrens.at

Barbara Eselböck

Die Gastfreundlichkeit wurde ihr als Tochter der gastronomisch wohl umtriebigsten Familie Österreichs  mit der Muttermilch weitergegeben. Als Chefin des unvergleichlichen 'taubenkobel" lässt sie Ästhetik und Regionalität am Tisch zu einem einzigartigen kulinarischen Erlebnis verschmelzen.

Alain Weissgerber

Alain Weissgerber ist Chef de Cuisine im 'taubenkobel'. Er ist ein Verfechter der großen Kochtradition bei der die Kreativität hochgehalten wird. Vorbilder, so findet er,  sind jene, die sich selbst treu bleiben und an der hohen Qualität der Lebensmittel und der Kochkunst mitarbeiten. Die sich verpflichtet fühlen für die besten Lebensmittel zu sorgen und andere, die diese mit größtem Respekt verarbeiten. Das gilt für den "Chef" wie für die Food Blogs!

Petra Percher-Kropf & Robert Kropf

Petra Percher-Kropf und Robert Kropf sind die Herausgeber der A-List, Österreichs cooles Portal für Insider von Insidern. Sie richtet sich an Reiselustige, Genussorientierte, Innovationsfreudige, Infuencer und Kosmopoliten. Ihre Community bekommt Trends und Geheimtipps von Locals, die ihre persönlichen Lieblingsplätze verraten.

Antonia Kögl & Bene Steindl

Antonia Kögl begeistert sich seit ihrem Studium für Kulinarik. Vor einigen Jahren hat sich die gebürtige Augsburgerin mit ihrem Partner Benedikt Steinle in Wien niedergelassen. Dort beschäftigen sich die beiden mit allem, was mit Kulinarik zu tun hat, und schreiben neben ihrer Arbeit in der eigenen Kreativagentur »YAY creative«  auch den mehrfach ausgezeichneten Blog »Because you are hungry«. Auch ist es ihnen ein großes Anliegen, so wenig Müll wie möglich so produzieren und alle Lebensmittel möglichst effektiv einzusetzen. Wie das geht, verraten sie in ihrem Buch „Alles Verwenden, nichts Verschwenden“. 

Adi Bittermann

Der Grillweltmeister weiß, worauf es beim Grillen ankommt! In Göttlesbrunn bei Wien führt er sein Lokal „Restaurant & Vinothek Bittermann“. Bei der Grill-WM 2015 in Göteborg eroberte er mit seinem ABC-Grill-Team in den Kategorien Beef Brisket und Vegetarisch jeweils die Goldmedaille, und wird die Food Blogs 2019 von A-Z unter die Lupe nehmen!

Fotocredit: Rolling Pin

Heidi Strobl

Die passionierte Journalistin, Landwirtin und Hühnermama schreibt seit 2005 wöchentlich über Essen&Trinken in der KURIER Freizeit. Seit 2011 kocht sie in der beliebten Tageszeitungsbeilage für die Serie "AM HERD" mit prominenten Gästen. In den Büchern „Der Kürbis“, „Dinner for one“ - schnelle Singlerezepte und dem Kinderkochbuch "Lilli kocht" gibt sie ihre besten Rezepte weiter. Heidi Strobl ist ein Familienmensch durch und durch, die Familienküche hat sie von klein auf gelebt! Fotocredit: Heidi Strobl

Max Stiegl

Der einstige Lesehof Gut Purbach ist unter der Führung von Max Stiegl zu einem gastronomischen Leitbetrieb des Burgenlandes geworden. Neben der herausragenden, national wie international gefeierten Küche und dem umfangreichen Weinkeller ist es vor allem die innovative Verbindung aus traditioneller Landwirtschaft und zeitgemäßer Küche, die den Charme dieses Betriebs ausmacht. Nach einem "Sautanz"mit Max Stiegl wird ein ganzes Schwein von Nose to Tail verarbeitet.

Viola Bachmayr-Heyda

Ihre Café-Konditorei heißt Viola, weil Viola Bachmayr-Heyda dort ganz sie selbst sein kann. Egal ob bei der Auswahl der Zutaten, bei der Art der Zubereitung oder bei der Entwicklung neuer Rezepte. "Viola ist mein Name und Viola ist die Erfüllung eines Traums", sagt sie über ihre Patisserie. Highlight sind natürlich die selbst gemachten Süßigkeiten von der Chefin: selbst entwickelte Schokobananen, Maiscreme-Eclairs, Briocheschnecken. Und verschiedenste Kuchen, Torten und Schnitten – kreative Interpretationen und Klassiker. Für die Erfüllung so mancher BloggerInnen Träume steht sie als Jurorin mit süßem Rat zur Seite.

viola.wien

Florian Magistris

Florian Magistris ist Geschäftsführer von Httpool Austria, dem führenden Online Vermarkter in Österreich. Vor Kurzem ist er mit einer Lernplattform für Werbung auf Twitter, Spotify, LinkedIn, Snapchat und Co gestartet. Damit wird das Bildungsziel verfolgt, Marketing-, Werbe- und Mediaprofis den richtigen Einsatz von Httpool-Produkten näher zu bringen. Die Online-Plattform enthält intuitiv zu navigierende Lernmodule für Werbung auf unter anderem Twitter, Spotify, LinkedIn und Snapchat. Httpool stellt das Tool all jenen, die ihr Wissen über Digital Marketing vertiefen wollen, ab sofort kostenlos zur Verfügung. Das finden wir toll und wollen was lernen!

Fotocredit: Httpool

Andrea Heistinger

Die studierte Agrarwissenschafterin ist Forscherin und Buchautorin. In einem ihrer Bestseller "Wühl dich glücklich" gibt sie Anleitung zum Schaffen eines eigenen Biogartens zum Ernten, Freuen und Teilen. Sie ist Mama von 2 Söhnen und systemische Beraterin. Eines kann sie besonders gut: Geschichten erzählen oder erzählen lassen und aus Geschichten Zukunft zu formen. Letzteres verbindet sie mit den vielen Food Blogs

https://www.andrea-heistinger.at

Fotocredit: Rubert Pessl

Daniela Zeller

Sie ist akademische Atempädagogin, systemischer Coach, Trainerin für Stimme, Sprechen und Präsentation, Moderatorin und Autorin. Von 2000 bis 2011 war sie Moderatorin beim Radiosender Ö3. Seit dem ist sie selbstständig und hält Seminare, Workshops, Vorträge und Coachings, ist Dozentin an der Wirtschaftsuniversität Wien und an mehreren Fachhochschulen. Ihr neues Spezialgebiet ist der PODCAST, zu dem sie auch einen Vortrag halten wird. Fotocredit: ich-kraft

http://www.ich-kraft.com

David Gross

David Groß ist ein österreichischer Filmemacher, Journalist und Aktivist. Bekannt ist er vor allem für das Crossmedia-Projekt Wastecooking, welches sich kreativ mit Themen wie Lebensmittelverschwendung und Recycling auseinandersetzt. Seit 2003 dreht David experimentelle Dokumentarfilme, die in Kinos und auf Festivals zu sehen sind. 2006 startete David Groß seine Karriere als TV-Presenter. David Groß ist in Salzburg geboren und aufgewachsen. Er absolvierte eine Koch-Ausbildung, bevor er in Wien Theaterwissenschaften und in Krems Journalismus studierte.

Photocredit: Daniel Samer

Dani Terbu und Nina Mohimi

"The Coolinary Society" von Dani Terbu und Nina Mohimi ist die erste Anlaufstelle für Social Food Trends, digitale Kommunikationsstrategien und kreative Innovationen.Sie sind Pioniere beim Food Bloggen und haben die ersten Food Camps veranstaltet. Heute bieten sie branchenspezifische Social Food Trends Workshops, Massgeschneiderte Consumer Reports zu Social Food Trends, Inspirationsvorträge zum Thema Food & Social Media, Kreativ Workshops für Produktentwicklungen und -innovationen, Trend Content für Magazine, Zeitschriften und Corporate Blogs.

Fotocredit: Florence Stoiber

Philipp Braun

Der Grundstein für sein Interesse an gutem Essen und Lebensmitteln legte bereits die Mama, die stets frisch und gut kochte. Seit 2006 leitet der gebürtige Linzer hierzulande die Slow-Food-Bewegung, veranstaltet Workshops, Seminare, Reisen und Schulprojekte – mit dem Ziel, heimische und ökologische Produkte zu fördern. Auch in der eigenen Küche wird fleißig gekocht, besonders gern Erdäpfelgerichte sowie Schmorgerichte mit Rindfleisch die er gerne mit Weinen aus Österreich genießt. Philipp Braun widmet sich auch als Journalist und Teil des Genuss Teams bei den ÖÖ Nachrichten den Lebensmitteln, deren Herkunft und Produzenten widmen. 

Fotocredit: ALEXANDER SCHWARZL

Alexandra Gruber

Die Geschäftsführerin der Wiener Tafel beliefert 117 Partnerorganisationen und versorgt rund 19.000 manifest Armutsbetroffene. Gleichzeitig landen aber nach wie vor sehr große Mengen an genusstauglichen Lebensmitteln im Müll. Dementsprechend appelliert Alexandra Gruber: „Bekämpfen wir Armut, Hunger und Lebensmittelverschwendung ursächlich. Dazu braucht die Wiener Tafel mehr denn je tatkräftige und finanzielle Unterstützung von Privaten, aus der Wirtschaft, dem Handel, der Industrie und der Landwirtschaft – und von der Politik!“ Mit der Initiative GLAS mit SINN werden überschüssige Lebensmittel sinnvoll konserviert, gemeinsam mit dem Austria Food Blog Award wollen wir hier viele kreative Rezepte beisteuern.

Fotocredit: Peter Leskovar

Jürgen Koller

Jürgen Koller ist der Gründer von Blogheim.at. 2015 gründete er Österreichs größtes Bloggerportal, auf dem über 3.000 Blogger und über 2.000 Blogs aus Österreich registriert sind. Er selbst bloggt seit 2005 auf kollermedia.at und hat bereits über 2.000 Beiträge veröffentlicht. Sein Motto dabei: "Man muss nicht unbedingt über alles schreiben, aber man kann." 

Fotocredit: Jürgen Koller

Unsere Partner