#afba20 Shortlist "Blog des Jahres" by AEG

Jedes Jahr zeichnen wir als “Blog des Jahres” den Blog aus, der auf ganzer Linie überzeugt: von der einzigartigen Idee oder besonderen Nische über tolle und kreative Stories bis hin zu Fotos, die Lust auf mehr machen. Gemeinsam mit unserem Partner AEG haben wir unsere Shortlist-Nominierten gefragt, was ihre Küche zu ihrem Lieblingsplatz macht und was sie so besonders macht. Außerdem haben sie uns verraten, welches Rezept sie als Allererstes zubereiten würden, wenn sie eines unserer tollen AEG-Küchengeräte gewinnen würden:

afba20_bdj_shortlist_tici_kaspar.jpg

Tici Kaspar

“In unserer Küche wird gelacht, es wird gestritten und geweint, genascht und genossen, aber auch gearbeitet und immer wieder gern gefeiert. Sie ist das Herzstück der Wohnung, unverzichtbare Spielwiese für mein kreatives Tun, mein Home-Office, ja ganz ohne Zögern: sie ist mein absoluter Lieblingsplatz!” – Tici Kaspar

Hier geht’s zu Ticis Blog: http://www.ticikaspar.at/

Wenn ich gewinne, dann würde ich zu allererst meine Kürbislasagne mit Bergkäse machen.” Hier geht’s zum Rezept: http://www.ticikaspar.at/kuerbislasagne-mit-bergkaese/)

afba20_bdj_shortlist_mundgefuehl.jpg

Mundgefühl

Meine Küche ist, wenig verwunderlich, mein Lieblingsplatz im Haus. Sie ist für mich wie ein Ort der Meditation. Hier kann ich meine Gedanken fließen lassen und mich ausschließlich meiner Lieblingsbeschäftigung widmen. Der Umgang mit Lebensmitteln hat etwas sehr meditatives und erdet mich. Es ist schön zu wissen, mit meiner Auswahl an Lebensmitteln und meiner Art zu kochen, etwas Positives für unsere Gesundheit tun zu können und immer wieder Neues zu schaffen.
So war das vor den Kindern. Heute wird in meinem ehemaligen Meditationstempel wortwörtlich an meinem Rockzipfel gezerrt und, mein ohnehin schon sehr klein gewordener Aktionsradius, ist als Kinderspielplatz heiß begehrt. Es ist manchmal stressig zwischen Tut Tut Autos und Kochtopf-Drumsets navigieren zu müssen und dem Wettlauf gegen die Zeit zu trotzen (Man weiß, mit hungrigen Kindern ist nicht gut Kirschen essen...). Dennoch ist die Küche so zu einem wundervollen Ort der Begegnung und geselligen Treff geworden. Und wenn man am Esstisch gesagt bekommt „Mama, du bist die beste Kochfrau“ ist ohnehin jeglicher Stress ganz schnell wieder vergessen…
” – Betina Wech-Niemetz von Mundgefühl

Hier geht’s zu Bettys Blog: https://www.mundgefuehl.com/

Wenn ich eines der tollen AEG-Geräte gewinne, koche ich zu allererst meine Tarte mit Spinat und Ricotta.” Hier geht’s zum Rezept: https://www.mundgefuehl.com/tarte-mit-spinat-und-ricotta/

afba20_bdj_shortlist_das_backstuebchen.jpg

Das Backstübchen

Unsere Küche ist für uns der Mittelpunkt des Hauses. Ein Ort, an dem wir gemeinsam sehr viel Zeit verbringen, die Geschehnisse des Tages Revue passieren lassen, an dem wir kreativ sein können und wo letztlich auch der Grundstein für unsere gemeinsame Leidenschaft, das Bloggen, gelegt wurde.” – Florian und Madeleine Ankner von Das Backstübchen

Hier geht’s zum Blog von Madeleine und Flo: https://www.dasbackstuebchen.de/

afba20_bdj_shortlist_vera_hood.jpg

Vera Hood

Ich lebe in meiner Küche mit all meinen Sinnen: Ich rieche die Düfte der Kräuter; nehme den Geschmack eines köstlichen Gerichts wahr; sehe die bunte Farbenpracht der Zutaten der Natur; höre Musik, die mein Innerstes berührt; umarme meine Jungs, wenn sie mir begeistert beim Kochen zusehen. Ich lebe in meiner Küche all meine Passionen. Frische Zutaten zu wertvollen Köstlichkeiten verarbeiten, meinen Mann und meine Söhne verwöhnen, Musik und Kreativität und aufmerksame Gastgeberin sein. Das alles macht meine Küche so besonders, zu einzigartig, so wertvoll.” – Verena Schill von Vera Hood

Hier geht’s zu Veras Blog: https://verahood.com/

afba20_bdj_shortlist_veggielicious.jpg

Veggielicious

Unsere Küche ist der Mittelpunkt des Hauses, da spielt sich das meiste Leben ab! Wir kochen und backen leidenschaftlich gerne, in unserer Küche ist immer was los. Wir lieben unsere Arbeitsflächen aus Edelstahl ebenso innig wie unser großes Kochfeld, legen genauso großen Wert auf geschliffene Messer und hochwertige Töpfe und Pfannen wie auf die Qualität der Zutaten, vom Gewürz bis zum Kaffee. Von der Küche aus schauen wir in den Garten, in dem wir Jahr für Jahr mehr eigenes Gemüse ziehen, wir können Äpfeln, Quitten, Beeren und Feigen beim Wachsen und unseren Bienen beim Fliegen zuschauen.” – Anne-Kathrin Weber und Wolfgang Schardt von Veggielicious

Hier geht’s zu Anne-Kathrins und Wolfgangs Blog: https://www.veggielicious.de

Falls wir den 1. Preis gewinnen, dann freuen wir uns darauf, im März endlich wieder unser Bärlauch-Zupfbrot zu backen. Das wird mit der Dampffunktion nämlich ganz besonders saftig!” https://www.veggielicious.de/rezepte/baerlauch-zupfbrot

afba20_bdj_shortlist_mintnmelon.jpg

Mintnmelon

Die Küche ist der Mittelpunkt in unserem zu Hause. Mein kleiner Kraftort. Hier wird getüftelt, gekocht und gebacken. Mit Freunden und Familie gegessen und schöne Stunden verbracht. Es ist auch mein Rückzugsort, wenn ich einfach mal für mich sein mag. Was für die einen Yoga auf der Matte ist, ist für mich meine Küche. Mein kleiner Kraftort eben - der Großes bewirkt.” – Babsi Dangl von Mintnmelon

Hier geht’s zu Babsis Blog: https://mintnmelon.com/

Mmhm, wenn ich gewinne, würde ich glaub ich gleich mal die Rote Rüben Quiche machen. Die ist so so lecker und ich habe viele Rote Rüben zu Hause. Allerdings würde ich sie ein wenig abwandeln und den Mangold gegen Spinat abtauschen, da der jetzt nicht mehr Saison hat und ich keinen mehr habe.” Hier geht’s zum Rezept: https://mintnmelon.com/rote-rueben-quiche-mit-feta/

afba20_bdj_shortlist_cleaneating_carry.jpg

Cleaneating Carry

Eigentlich ist meine Küche sehr klein und auch nicht besonders funktionell. Da ich jedoch ein kreativer Mensch bin, habe ich mir hier mit süßen kleinen Holzboxen, Mini-Kakteen, ein paar alten Kaffeemühlen, die ich von meinen Großeltern geerbt habe, und einem supercoolen Europaletten-Regal, das mir mein Freund selbst zusammengebastelt hat und meine Lieblingskaffeebecher beherbergt, einen tollen Wohlfühlplatz eingerichtet. Ich verbringe hier fast meine gesamte Freizeit. Sobald ich von meinem Job nach Hause komme oder ich am Wochenende frei habe, stehe ich schon in meiner Küche/ Fotostudio und gehe meiner größten Leidenschaft nach: dem Kreieren und Shooten von gesunden kreativen Rezepten. Da ich hier mein Hobby voll ausleben kann, liebe ich diesen Raum und kann sagen, dass meine Küche mein wichtigster Bereich und absoluter Lieblingsplatz in unserer Wohnung ist. Sie ist ein Paradebeispiel für das Sprichwort „klein aber fein“.” – Carina Geppert von Cleaneating Carry

Hier geht’s zu Carinas Blog: https://cleaneatingcarry.at/

Wenn ich die Kategorie „Foodblog des Jahres“ gewinnen würde, würde ich mit dem tollen Dampfbackofen natürlich sofort meine Sauerteigrezepte ausprobieren! Mit diesem Gerät werden die Brote bestimmt noch saftiger und die Kruste noch knuspriger! Als allererstes würde ich jedoch gerne mein Sauerteig-Focaccia in dem Dampfbackofen backen. Ich habe es bis jetzt immer nur in meinem ganz normalen Backofen zubereitet (wo einfach der Dampf fehlt) und denke, dass es mit dem extra Dampf unglaublich luftig und saftig werden würde!” https://cleaneatingcarry.at/2020/08/10/sauerteig-focaccia/

afba20_bdj_shortlist_vollmundig.jpg

Vollmundig

In der Küche kennt Kreativität keine Grenzen - Geschmack (süß, sauer, salzig etc.), Farben, Formen und Konsistenz (knusprig, cremig, etc. Die Kombinationsmöglichkeiten sind grenzenlos. Ich liebe es im Rhythmus der Jahreszeiten zu kochen und mich von der Natur inspirieren zu lassen.” – Jessica Lerchenmüller von Vollmundig

Hier geht’s zu Jessicas Blog: http://www.vollmundig.org/

“Wenn ich gewinne, backe ich zu allererst meinen Lieblings-Crumble für einen richtig guten Start in den Tag!” http://www.vollmundig.org/2018/02/21/fruehstueck-im-bett-apfel-beeren-crumble/

afba20_bdj_shortlist_une_petite_cuisinière.jpeg

Une Petite Cuisinière

Hier geht’s zu Katies Blog: https://unepetitecuisiniere.com/

afba20_bdj_shortlist_parzelle14.jpg

Parzelle 14

Hier geht’s zu Carolins Blog: https://www.parzelle14.com/

Mehr über die smarten Küchenhelfer von AEG, auf die sich unsere Gewinner/innen freuen dürfen, erfährst du übrigens bei unserem Partner AEG: https://www.aeg.at/

NewsDaniela Wiebogen