Mit der Foodsaver App gegen Foodwaste!

16. Mai 2019
Food Waste ist ein großes Thema beim #afba19. Lebensmittel sind viel zu wertvoll, um sie wegzuwerfen – weshalb uns dieses Thema auch ein großes Anliegen ist. 
Bleibt was übrig, hilft uns das Gefrierfach. Aber – Hand aufs Herz! – wer hat nicht schonmal die sorgfältig verpackten Lebensmittel in den Untiefen des Gefrierfachs vergessen. Schließlich müssen sie erst weggeworfen werden, weil sie sich auch im Gefrierfach nicht ewig halten. 
Doch unser Partner Toppits hat eine praktische und einfache Lösung parat: die gratis Foodsaver App, mit der du nie mehr den Überblick über dein Gefrierfach verlierst – und der Lebensmittelverschwendung den Kampf ansagst. 
Ist die App erstmal installiert, geht’s auch schon los. So funktioniert die App: 
  • Über das Eiskristall-Symbol legst du ein neues Lebensmittel an, das du gerne einfrieren möchtest.

  • Du tippst in das Feld oben ein, um welches Lebensmittel es sich handelt z.B. Erbsen. Du kannst zusätzlichen zu der Auswahlliste eigene Lebensmittel hinzufügen. Tippe hierzu ebenfalls das Lebensmittel in das obere Feld ein und klicke hierzu auf „Lebensmittel hinzufügen“.

  • Bei den hinterlegten Lebensmitteln ist bereits Bild vorhanden. Solltest du ein eigenes Produkt hinzufügen wollen, erscheint oben ein blaues Kamerasymbol, womit du ein Foto für dein Lebensmittel aufnehmen bzw. auswählen kannst.

  • Im nächsten Schritt hast du die Möglichkeit einen Frische-Code einzutippen. Diesen vierstelligen Frische-Code lässt du von der App generieren und kannst ihn danach auf den Beutel schreiben.

  • Danach kannst du gegebenenfalls das Einfrier-Datum anpassen, falls du es bereits an einem anderen Tag eingefroren hast. Die App kann dich so daran erinnern, wie lange sich deine Lebensmittel im Gefrierfach halten. Bei eigenen Lebensmitteln musst du zusätzlich ein Auftaudatum eintragen.

  • Unterhalb hast du Platz für Notizen, z.B. wie viele Portionen du eingefroren hast oder in welchem Fach sich das Lebensmittel befindet.

  • Zusätzlich bekommst du auch noch praktische Einfriertipps von Toppits z.B. wie du deine Erbsen am besten für das Einfrieren vorbereitest.

  • Dann klickst du nur noch auf „Jetzt einfrieren“ und die App erinnert dich rechtzeitig daran deine Erbsen aufzutauen und zu verarbeiten, bevor sie verderben, sodass du sie restlos genießen kannst! 

Die App kannst du gratis im AppStore und im PlayStore herunterladen.

Übrigens: auch #afba16 Gewinnerin CookingCatrin hat die Toppits Foodsaver App schon getestet. Hier ist ihr Video dazu: 

Unsere Partner