Presseaussendungen

Der Austria Food Blog Award startet mit Paradeiser-Challenge und TV-Talente-Scouting in eine neue Saison

15. Mai 2018
Fotocredit: Jessica Lerchenmüller | Foodblog vollmundig.at

Ab 2. Juni sind Food Blogs wieder aufgerufen, beim Austria Food Blog Award 2018 powered by BILLA einzureichen. Der Award wird bereits zum 7. Mal verliehen und hat sich über die Jahre zu einem Fixpunkt der Food Blog-Szene entwickelt.

Auch dieses Jahr dürfen sich die Food Blogger wieder auf spannende Kategorien und zahlreiche Neuheiten freuen:

Die Preise werden in zwei Blogkategorien und fünf Rezeptkategorien vergeben. Den Gewinnern winkt ein Preisgeld von jeweils 1.000 Euro.

Unter allen teilnehmenden Blogs werden der „Blog des Jahres“ powered by BILLA sowie der „Newcomer des Jahres“ powered by Frisch gekocht gekürt.

Eine ganz neue Herausforderung wartet bei der „BILLA Paradeiser Challenge“ auf die Teilnehmer: In dieser Rezept-Kategorie sind nicht nur die Paradeiser als Zutat Pflicht sondern auch eine maximale Zubereitungszeit von 30 Minuten. Wer gewinnt, wird im Rahmen der Preisverleihung bei einem Live-Kochen der Shortlist-Nominierten entschieden.

In diesen vier Rezeptkategorien können die Blogger ihre kulinarische Kreativität unter Beweis stellen: „Backen, Braten, Garen“, „Kreativ Einkochen“, „Regionale Schätze“ und „Lieblingsspeisen der Kinder“.

In der unabhängigen Experten-Jury sind auch dieses Jahr wieder herausragende Persönlichkeiten vertreten, wie Geschmacksbewahrerin und Slowfood-Vertreterin Barbara van Melle, Haubenkoch Andreas Döllerer und Stadtkäser Johannes Lingenhel.

Mit der AFBA Akademie bietet der Austria Food Blog Award darüber hinaus exklusive Workshops wie etwa einen Brotback-Workshop mit Barbara van Melle, Food Safaris zu ausgewähltem Lebensmittel-Handwerk und Produzenten sowie Events.

Ein Highlight wird die Master Class in Kooperation mit Interspot, dem Home of Food and Television, sein: Gemeinsam suchen AFBA und Interspot neue kulinarische TV-Talente und laden zu einem Studio-Casting ein.

Zum Einreichstart findet am 2. Juni ein großer Blogger KickOff im Miele Experience Center in Wien statt.