#afba18 Kalender: alle Termine auf einen Blick

16. Juli 2018

Termine, Workshops, Food Safaris - die Zeit bis zur Preisverleihung des #afba18 powered by BILLA #frischgekocht ist vollgepackt mit tollen Veranstaltungen rund ums Bloggen und Kochen. Damit ihr auch garantiert nichts verpasst, findet ihr hier übersichtlich alle Termine und Events bis zur großen Preisverleihung am 22. Oktober in den Interspot Studios. 


EINREICHSCHLUSS #AFBA18 POWERED BY BILLA #FRISCHGEKOCHT

Bis 7. August kannst du deinen Food Blog bzw. deine passenden Blogbeiträge einreichen. Unter allen teilnehmenden Blogs werden der „Blog des Jahres“ powered by BILLA sowie der „Newcomer des Jahres“ powered by Frisch gekocht gekürt. Die vier Rezeptkategorien heuer sind: „Backen, Braten, Garen“, „Kreativ Einkochen“, „Regionale Schätze“ und „Lieblingsspeisen der Kinder“. Eine ganz neue Herausforderung wartet bei der „BILLA Paradeiser Challenge“ auf die Teilnehmer.

Hier geht's zum Einreichformular



BLOG PROFESSIONAL "MEDIAKIT UND KOOPERATIONEN" MIT MARIA RATZINGER 

#afba18 Jurymitglied Maria Ratzinger wird zu all den wichtigen Fragen rund um Blogger Relations Rede und Antwort stehen, aus ihrer Praxis als erfolgreiche Blogger-Relations-Agentur-Inhaberin erzählen. Wer den nächsten Schritt in Richtung Professionalisierung des eigenen Blogs setzen möchte, für den ist dieser Workshop genau richtig.

Hier geht's zur Anmeldung



PASTA-WORKSHOP MIT JULIAN KUTOS UND KENWOOD 

Ravioli, Tortellini, Tagliatelle - in unserem Workshop mit Kochprofi Julian Kutos und Kenwood erfährt du alles über die unterschiedlichen Pasta-Arten, über die perfekte Teigkonsistenz, gelingsichere Rezepte für Füllung und Saucen und die Handgriffe, um deiner Pasta die typische Form zu verleihen. Nach dem Kneten, Rollen und Formen kommt die selbst gemachte Pasta natürlich auch in den Topf! Für die #afba18 Akademie bringen euch Julian Kutos und Kenwood bei, wie man echte, italienische Pasta im Handumdrehen zuhause macht. 

Hier geht's zur Anmeldung



KOCH-WORKSHOP KINDERDINNER MIT JA! NATÜRLICH 

Gemeinsam mit Ja! Natürlich werden wir gesunde, g’schmackige und kreative Gerichte zubereiten. Denn unser Kategoriepartner hat nicht nur beste Bio-Lebensmittel für ein gesundes Essen, sondern auch jede Menge kreative, schnelle Rezepte und Life-Hacks, die das Abendessen im Handumdrehen zur Lieblingsspeise der Kinder machen. Ein Ernährungsprofi wird zudem Tipps und Tricks verraten, wie das richtige Essen Körper und Geist mit noch mehr Energie für den Schulalltag versorgt.

Hier geht's zur Anmeldung



ADVANCED JOURNALISMUS-WORKSHOP MIT DER A-LIST 

In einem exklusiven Advanced-Workshop geben Robert Kropf und Petra Percher-Kropf von der A-List im Rahmen der AFBA-Akademie Einblick, was ihre Beiträge so besonders macht und warum monatlich über 250.000 Besucher auf a-list.at und insiderei.com vorbeischauen. Außerdem zeigen sie, wie man die eigenen Beiträge so gestalten kann, dass sie noch lieber gelesen werden, noch spannendere Aspekte beleuchten und eine noch größere Reichweite erzeugen.

Hier geht's zur Anmeldung



KÄSEN IN DER STADTKÄSEREI MIT JOHANNES LINGENHEL

Wer schon einmal selbst Käse gemacht hat, weiß, wahrer Käsegenuss beginnt bereits vor dem Verkosten. Mit beiden Armen im lauwarmen Käsebruch, dem Duft von frischer Molke in der Nase, der Ruhe beim Rühren und dem Staunen über die wundersame Verwandlung von bester Milch in herrliche selbstgemachte Käsekreationen. Für die #afba18 Akademie macht Johannes Lingenhel einen Käse-Crash-Kurs, bei dem alle Käse-Aficionados voll auf ihre Kosten kommen.

Hier geht's zur Anmeldung.  



KOCHWORKSHOP MIT ANDREAS DÖLLERER UND MIELE

Ein Kochkurs mit Andreas Döllerer ist der Tipp für neugierige Topfgucker, ambitionierte Hobbyköche jeden Alters und alle, die dem Haubenkoch schon immer ungestört über die Schulter schauen wollten. Im Miele Experience Center Wals bei Salzburg erzählt der Haubenkoch Wissenswertes zu den Produkten aus dem Salzburger Land. Anschließend wird gemeinsam ein Mittagessen oder ein Abendessen gekocht und genussvoll verspeist.  

Hier geht's zur Anmeldung



STORYTELLING-SCHREIBWERKSTATT "ABOUT ME" MIT BETTINA FÜHRLINGER

Deine authentische Story ist Deine Uniqueness, Dein Alleinstellungsmerkmal, Dein Wettbewerbsvorteil. Wir finden die kreativen Zugänge und den knackigen Aufhänger für eine ‚About me‘-Story mit Charisma, die auch gleich à la minute geschrieben wird. Inspiriere durch Deine Story! Bettina Fürlinger zeigt, wie’s geht. 

Hier geht's zur Anmeldung



BACK-BATTLE "GLUTEN VS. GLUTENFREI" 

Glutenfreier Genuss ist sprichwörtlich in aller Munde, doch beherrscht viel Halbwissen die Diskussion. Wir wollen dem Thema fundiert auf den Grund gehen und laden deshalb mit dem Verband der Ernährungswissenschafter Österreichs zum Back-Battle „Gluten vs. glutenfrei“ ein. Gemeinsam backen wir drei Rezepte (Cookie, Brownie und Muffin), jeweils einmal mit glutenhaltigen Zutaten und einmal mit glutenfreien Zutaten und verkosten unsere gebackenen Köstlichkeiten hinterher gemeinsam, um live zu überprüfen, was denn nun wirklich besser schmeckt. 

Hier geht's zur Anmeldung



FOOD SAFARI MIT BIANCA IS(S)T 

Im Rahmen einer Food Safari entführt uns Bianca Gusenbauer-Hoppe auf den Hannovermarkt und in die Brigittenau. Am Hannovermarkt finden wir eine gelungene Mischung aus heimischen und exotischen Produkten. Wir begeben uns bei dieser kulinarischen Entdeckungstour auf die Suche nach der kulturellen Wiener Melange. Bei insgesamt sechs Verkostungen genießen wir die Vielfalt und entdecken aufregende Geschmackserlebnisse in einem unbekannten Wiener Grätzl. 

Hier geht's zur Anmeldung


PREISVERLEIHUNG #AFBA18 POWERED BY BILLA #FRISCHGEKOCHT


Die diesjährige Preisverleihung findet in den Interspot Studios statt. Termin gleich vormerken - Details folgen! 

Unsere Partner