Steckbrief: #afba18 Juror und Haubenkoch Philip Rachinger

14. Mai 2018
Er ist einer von Österreichs jüngsten Haubenköchen. Nach Wanderjahren in den besten Restaurants von Wien über London bis Paris kehrte er 2013 in den elterlichen Mühltalhof zurück. Seither kocht er dort Seite an Seite mit seinem Vater Helmut Rachinger auf Haubenniveau: der Gault Millau 2018 zeichnete sie mit 18 von 20 Punkten und drei Hauben aus. Heuer ist Philip Rachinger erstmals als Juror beim #afba2018 dabei.

Raus in die Welt und zurück ins Mühlviertel
Nach seiner Ausbildung an der Tourismusschule Bad Ischl zog es Philip Rachinger hinaus in die Welt. Ab 2010 kochte er zwei Jahre lang im Steirereck am Pogusch und in WIen, bevor er nach London ging, um dort bei Pierre Gangnaire im Sketch und im Clove Club bei Isaac McHale zu arbeiten. 2013 zog es ihn nach Paris, wo er für Sven Cartier im Saturn arbeitete. Ende 2013 folgte er dem Ruf seines Vaters Helmut Rachinger und kehrte seinen Heimatort Neufelden an der Mühl zurück, wo sein Vater seit über 25 Jahren den Mühltalhof führt. Seither kochen die beiden dort Seite an Seite und sind sich einig: Geschmack und Regionalität stehen im Vordergrund ihrer Küchenlinie. Der Gault Millau Guide 2018 belohnte die Küchenphilosophie des Vater-Sohn-Teams mit 18 von 20 möglichen Punkten und damit der Höchstnote in Oberösterreich.

Gelinaz - die besten Köche der Welt zu Gast im Mühltalhof
2017 gelang es Philip und Helmut Rachinger, ein Spektakel der Sonderklasse in den Mühltalhof zu holen: Gelinaz - einem Kulinarik-Netzwerk-Treffen der besten Köche der Welt, initiiert von Andrea Petrini. Nach Gent, Lima, New York, Toskana, London, São Paulo, San Francisco und Brüssel machte der Kulinarik-Event Halt an der oberösterreichischen Mühl. Köche und Köchinnen aus aller Welt, u.a. Rene Redzepi vom Noma, David Chang vom Momofuku und die derzeit beste Köchin der Welt, Ana Roš, reisten an und setzten sich mit drei Gerichten bzw. lokalen Zutaten auseinander, die Philip und Helmut Rachinger vorgaben: Gulasch, Süßwasserfisch und Reh.

Wir freuen uns sehr, dass Philip Rachinger heuer erstmals in der Jury des Austria Food Blog Awards ist!

Mehr Infos über Philip Rachinger und Eindrücke vom Mühltalhof gibt’s online unter www.muehltalhof.at
Foto: © Ian Ehm//friendship.is

Unsere Partner